zur Übersicht

Mamadou Diabate & Percussion Mania

Afrika im Bayerischen Hof (Burkina Faso)

Night Club

Fr. 24.11. | 21:00 Uhr

Official Website

 

Mamadou Diabaté wurde in einer traditionellen Musikerfamilie in Burkina Faso (Westafrika) geboren. Sein Vater Peneque Diabaté zählte zu den besten Balafonspielern und war bekannt weit hinaus über die Grenzen seines Stammes der Sambla. Im Alter von fünf Jahren begann Mamadou bereits seine professionelle Ausbildung. Mit acht fing er an, seine Lehrjahre bei namhaften Balafonisten der Nachbarvölker zu absolvieren. Er trägt ein jahrundertealtes Wissen über die Rhythmen und die Sprache des Sambla-Balafons aus Westafrika in sich.

Von seinem Lehrer in der Tusia-Region, Daouda Diabaté, hatte er sich eine einzigartige Virtuosität angeeignet – „manche Leute sagen, er habe mehr als zwei Hände“. Daouda war der Großmeister des hochentwickelten polyphonischen und polymetrischen Balafonspiels. Diese schwierige Technik erlaubt Mamadou in seinen Solo-Konzerten den Eindruck zu erwecken, es würden drei Balafonisten zusammen spielen.

1985 und 1998 gewann er den ersten Preis des Nationalen Balafonwettbewerbs von Burkina Faso. Desweiteren hat er mit seiner Band „Percussion Mania“ den Austrian World Music Award (2011) und den Grand Prix des Triangle du Balafon in Mali (2012) gewonnen. Für seine Virtuosität wurde er dort auch mit dem Prix Alkaly Camara de la virtuosité ausgezeichnet.

Die musikalischen Dialoge und spektakuläre Balafonduelle zwischen den beiden Cousins Mamadou Diabaté und Yacouba Konaté sind im Zentrum der Musik. Es ist weltweit die einzige Band die zwei Balafone als Hauptinstrumente in den Vordergrund stellt. Die Konzerte von Mamadou Diabaté & Percussion Mania sind voller Energie und entzünden ein Feuerwerk auf der Bühne.

 

EINLASS 20.00 Uhr / BEGINN: 21.00 Uhr

EINTRITT: VVK € 22,00 zzgl. VVK-Gebühren; AK € 28,00

 

Tickets an allen bekannten VVK-Stellen erhältlich oder bei:

Eventim ● München Ticket  ● Ticket Master

Hotel Bayerischer Hof


Promenadeplatz 2-6
D-80333 München

© 2017 Hotel Bayerischer Hof